10 Jahre Glücksmomente teilen, Spaß haben, durch Dick und Dünn gehen, einander zuhören und füreinander da sein – unsere mitKids Aktivpatenschaften in Bremerhaven feierten ihr 10-jähriges Bestehen. Ein großer Erfolg, den wir mit über 100 Gästen auf unserem rauschenden Sommerfest im Haus der Jugend Bremerhaven zelebrierten.

Bei strahlendem Wetter vergnügten sich die Kinder mit ihren Familien und Pat:innen beim Töpfern, Fadenbilder hämmern und Kinderschminken. Es wurden schöne Glitzer Tattoos gemacht, Fußball gespielt, lustige Bilder gemalt und RelyOn Nutec lud zum Erste Hilfekurs ein. Ein besonderes Highlight bot die Show vom Zauberkünstler „HERR ZAUBERER“, die für viel fröhliches Lachen und großen Applaus sorgte.

Eröffnet wurde das Sommerfest von Ingrid Ehlerding, Stifterin und Gründerin der mitKids-Aktivpatenschaften, Cassandra Fee Berndt, Projektkoordinatorin Bremerhaven, Sandra Ullrich-Rahner, Projektleiterin der mitKids, und Dr. Uwe Lissau, Vorstand der AWO Bremerhaven. Ingrid Ehlerding betonte, wie wichtig die Entwicklung des Projektes ist und zitierte dabei das afrikanische Sprichwort: „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf“. „Zuhören, Zeit haben oder einfach nur da sein. Das kann jeder und ich kann nur jeden ermutigen, sich einzubringen, denn das, was man zurückbekommt, ist so viel wert“ so unsere Stifterin, die in Hamburg auch als ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin für die mitKids aktiv ist.

Zu den Gratulant:innen gehörten auch Marc Dieckell und Ingeborg Kirchner von der Dieckell-Stiftung, die gemeinsam mit Dieter Petram die mitKids in Bremerhaven von Beginn an fördert.

Wir danken herzlich unseren Helfer:innen, die zum Gelingen dieses wunderschönen Tages beigetragen haben. Ein Dank an RelyOn Nutec, die uns beim Abbau tatkräftig unterstützt haben.

Ein Dankschön an den Lions Club Bremerhaven Carlsburg, der mit seiner großzügigen Spende die vielfältigen Angebote  unseres Sommerfestes ermöglicht hat sowie an die Jugendpflege Loxstedt für den Spiel- und Spaßanhänger “Der Bringer” und an Fleischerei Bitzer, Fruchthandel M. + O. Dietzel GbR, Obsthof Mahler, Inge Langner Eier und Geflügel und an die Stadtbäckerei Engelbrecht, die mit Spenden von Würstchen über Obst und Gemüse bis hin zu Baguette und Kuchen die kleinen und großen Gäste glücklich gemacht haben.

Und ein großes Danke geht an unsere Gäste, die das Jubiläums-Sommerfest gebührend gefeiert haben!

Fotos: Thomas Rebstock und Ehlerding Stiftung