Wähle einen Standort auf der Karte aus

Standort
Hamburg

Ihr Kontakt

Dana Rühmeier
Projektkoordinatorin mitKids Hamburg
Ehlerding Stiftung
Bondenwald 56, 22459 Hamburg
Tel: 040 411723-20
mitkids@ehlerding-stiftung.de

Ihr Kontakt

Sandra Ullrich-Rahner
Projektleiterin mitKids Aktivpatenschaften
Ehlerding Stiftung
Bondenwald 56, 22459 Hamburg
Tel: 040 411723-12
ullrich-rahner@ehlerding-stiftung.de

Ingrid Ehlerding gründet 2007 zusammen mit ehrenamtlichen Patenschaftsbegleiter:innen die mitKids Aktivpatenschaften in Hamburg als ersten Standort. Seit dem Projektstart wurden über 400 Kinder erfolgreich an Pat:innen vermittelt. Seit dem Frühjahr 2015 ist Jennifer Teege als unsere Botschafterin das Gesicht und das Herz der mitKids. Mit der seit 2018 jährlichen Förderung durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ ist es uns möglich, die mitKids weiter auszubauen sowie die Qualitätsstandards kontinuierlich weiterzuentwickeln. Aktuell bestehen in Hamburg rund 140 Tandems.

Unser Ziel ist es, dass Pat:innen zu vertrauten Bezugspersonen werden und ihre Patenkinder durch die unterschiedlichen Phasen der Kindheit und Jugend begleiten. So stärken sie das Selbstvertrauen und fördern unentdeckte Talente. Die Tandems werden regelmäßig begleitet von ehrenamtlichen Patenschaftsbegleiter:innen, die den Familien und Pat:innen als persönliche Ansprechpartner:innen zur Verfügung stehen. Hauptamtlich werden die mitKids von einer Projektkoordinatorin und einer Projektleitung unterstützt. Für diese spannenden und vielfältigen Aufgaben als Pat:in oder Patenschaftsbegleiter:in suchen wir weitere Verstärkung.

Unser Team Hamburg

SANDRA ULLRICH-RAHNER

Projektleiterin

Dana Rühmeier

Projektkoordinatorin

Ingrid Ehlerding

Stifterin, Projektgründerin + ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Maren Lund

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Birgit Strasser

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Bettina Hell

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Marina Behne

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Maike Lipp

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Katrin Reuter

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

tom-oliver

Martina Witthaus

Ehrenamtlicher Patenschaftsbegleiter

tom-oliver

Annika Gelpke

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

tom-oliver

Angela Kreimeier

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

tom-oliver

Tom Röhricht

Ehrenamtlicher Patenschaftsbegleiter

karsten

Karsten Trabitzsch

Ehrenamtlicher Patenschaftsbegleiter

karsten

Melisa Frischbier-Palacios

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Standort
Bremen

Ihr Kontakt

Kathrin Klug
Projektkoordinatorin mitKids Bremen
Freiwilligen-Agentur Bremen
Dammweg 18-20, 28211 Bremen
Tel: 0421 342080
mitkids@freiwilligen-agentur-bremen.de

Ihr Kontakt

Sandra Ullrich-Rahner
Projektleiterin mitKids Aktivpatenschaften
Ehlerding Stiftung
Bondenwald 56, 22459 Hamburg
Tel.: 040 411723-12
ullrich-rahner@ehlerding-stiftung.de

Seit Januar 2018 gibt es die mitKids auch in Bremen. Durch die Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Bremen können wir auf viel Expertise im ehrenamtlichem Engagement und bei Patenprojekten zurückgreifen. Wir freuen uns, mit der Deutschen KindergeldStiftung Bremen eine verlässliche Förderpartner:in gefunden zu haben.

Koordinatorin Kathrin Klug hat ein Team von engagierten Patenschaftsbegleiterinnen aufgebaut und ordentlich getrommelt, um das Projekt in der Hansestadt bekannt zu machen. Mittlerweile freuen sich über 20 Kinder auf die wöchentlichen Treffen mit „ihren“ Pat:innen. Weitere Kinder stehen noch auf der Warteliste – denn für eine erfolgreiche Patenschaft müssen Aspekte wie Wohnortnähe, gemeinsame Interessen und Erwartungen und vieles mehr aufeinander abgestimmt werden. Daher sind Anmeldungen von interessierten Familien und Freiwilligen immer willkommen!

Unser Team Bremen

SANDRA ULLRICH-RAHNER

Projektleiterin

KATHRIN KLUG

Projektkoordinatorin

Brigitte Regener

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Karin Damerius

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Sigrid Drognitz

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

sigrid meising-paul

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Standort
Bremerhaven

Ihr Kontakt

Cassandra Fee Berndt
Projektkoordinatorin mitKids Bremerhaven
c/o AWO Sozialdienste GmbH
Hafenstr. 192, 27568 Bremerhaven
Tel.: 0471 30050238
info.mitkids@awo-bremerhaven.de

Ihr Kontakt

Sandra Ullrich-Rahner
Projektleiterin mitKids Aktivpatenschaften
Ehlerding Stiftung
Bondenwald 56, 22459 Hamburg
Tel.: 040 411723-12
ullrich-rahner@ehlerding-stiftung.de

„Für Kinder da sein und Freude verschenken“ unter diesem Motto sind 2013 die mitKids Aktivpatenschaften in Bremerhaven gestartet. Denn auch in der Heimatstadt der Stifterfamilie gibt es viele Alleinerziehende und Familien mit wenig Geld. Eine Patenschaft bringt Entlastung. Die Stiftung kooperiert hier mit der AWO Bremerhaven. Das Projekt wird darüber hinaus gefördert von Dieter Petram und der Dieckell Stiftung.

Rund 25 Patenkinder zählen in Bremerhaven aktuell zur mitKids-Familie. Ihre Pat:innen wohnen in und rund um Bremerhaven. Durch ihr Engagement nehmen sie nicht nur auf die Entwicklung ihrer Patenkinder positiven Einfluss, sondern auf das gesamte gesellschaftliche Klima. Das Bremerhavener Team freut sich über weitere ehrenamtliche Verstärkung, um noch mehr Kindern eine Patenschaft zu ermöglichen – gesucht sind engagierte Patinnen und Paten sowie Patenschaftsbegleiter:innen mit Herz und gesundem Menschenverstand.

Unser Team Bremerhaven

SANDRA ULLRICH-RAHNER

Projektleiterin

CASSANDRA FEE BERNDT

Projektkoordinatorin

Bettina Huber

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Irmtraud Ammermann

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Ilka Salomon-Torchalla

Ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

Anmeldeformulare

Melden Sie sich jetzt und bleiben zukünftig auf dem Laufenden

Infomaterial

Finden Sie weiterführende Informationen zu unseren Projekten

Förderpartner:in

Förderpartner mitkids Hamburg

Förderpartner

Förderpartner mitkids Hamburg

Förderpartner

Förderpartner mitkids Hamburg

Schön gesagt!

Kirsten Boie

Kinderbuch-Autorin aus Hamburg

„Kinder aus belasteten Familien verlieren früh den Anschluss, heute klaffen bei Einschulung die Wissensstände um bis zu zwei Jahre auseinander. Es ist in der Folge sehr schwierig, diesen Rückstand wieder aufzuholen. Die effektivsten Systeme bilden hier die 1:1 – Betreuung wie in den mitKids Aktivpatenschaften, aber mir ist natürlich klar, wie aufwendig das ist.“

jennifer teege

Jennifer Teege

Bestseller-Autorin und mitKids-Botschafterin

„Schon aufgrund meiner eigenen Biografie ist mir das Thema Resilienz wichtig: ich hatte keine leichten Startbedingungen und umso größer war für mich die Bedeutung einer Bezugsperson. Sich geborgen und angenommen fühlen sind die Voraussetzungen für ein positives Selbstbild.“

jennifer teege

Ali Güngörmüs

Fernsehkoch und Botschafter der Ehlerding Stiftung

„So jemanden wie Ingrid Ehlerding und die mitKids hätte ich auch gerne gehabt, als ich als kleiner Bub nach Deutschland gekommen bin und mir alles fremd war.“

Ali Güngörmüs

Annabel

10 Jahre, mitKids-Patenkind

„Brigitta sagt immer 'Wer nicht wagt, der nicht gewinnt' und mittlerweile bin ich auch schon selbständiger mit dem Bus unterwegs. Auch in der Schule läuft es besser, weil ich gelernt habe, mich besser zu organisieren.“

Annabel

Bettina Hell

ehrenamtliche Patenschaftbegleiterin

„Wir leisten mit unserem Einsatz einen Beitrag zu positiven Veränderungen beim Kind und in den Familien.“

Bettina-Hell

Brigitte Regener

ehrenamtliche Patenschaftbegleiterin in Bremen

„Für mich ist es eine schöne Erfahrung zu sehen, dass Patenschaften das Gefühl geben, gemeinsame Krisen bewältigen zu können.“

Brigitte-Regener

Diana Asamoah

Mutter von 2 mitKids-Patenkindern

„Durch die Paten haben meine Kinder Dinge gelernt und Erfahrungen gemacht, die die Familie allein ihnen nicht hätte bieten können. Das hat meine Mädchen selbstständiger und damit selbstbewusster werden lassen. Für mich als Mutter bedeutet das eine riesige Entlastung im Alltag.“

Diana-Asamoah

Remy Johannsen

Jungend-Botschafterin Ehlerding Stiftung

„Es ist so wichtig, Kindern Mut zu machen!“

Diana-Asamoah

Ingrid Ehlerding

Stifterin und ehrenamtliche Patenschaftsbegleiterin

„Jedes Kind verdient eine faire Chance. Ich kämpfe gemeinsam mit meinen Wegbegleiter:innen für gute Startbedingungen.“

Diana-Asamoah